Sprecher: chunkie

chunkie – ein ziemlich seltsamer Name, werden die meisten wohl denken. Dabei handelt es sich einfach nur um ein kleines Wortspiel aus „junkie“ und „chunk“. Und wenn man jetzt noch weiß, was es mit dem Spiel Minecraft auf sich hat, ist man auch schon fast an der Lösung angekommen…

Mein Werdegang als Sprecher:
Vor ca. drei Jahren habe ich die Lust am Vorlesen entdeckt und nachdem mir viele Freunde immer wieder Komplimente für meine angenehme Stimme gemacht haben, überlegte ich mir, das ganze Mal aufzunehmen. So entstanden erste Videos auf meinem YouTube-Kanal, durch einen heißen Tipp fand ich schnell zu Hoertalk.de, wo ich dann erste Erfahrungen mit Hörspielen gemacht habe. Ein Jahr später stieß ich dort dann auf Rahel und Sarah von ClueWriting, die Sprecher für ihren Podcast suchten – so kam ich hier her. Momentan arbeite ich für meinen Kanal an einer Zeichentrick-Serie, deren erste Folge im Juli erscheinen sollte, alles Aktuelle dazu findet man auf Twitter unter #Wurstprojekt (klingt bescheuert, ist es auch)!

Weshalb ich Sprecher bin:
Was man mit der menschlichen Stimme alles anstellen kann, hat mich schon immer sehr fasziniert. Vom einfachen Sprechen über die Stimmenakrobatik beim Vorlesen und Synchronisieren bis zum Singen, die Bandbreite dieses Organs ist unglaublich vielseitig. Diese Faszination brachte mich natürlich auch dazu, meine eigene Stimme zu erkunden und mit der Zeit entdeckte ich, wie viel Spaß mir das machte. Meine Anfänge lagen in einem kleinen Podcast zum Computerspiel Minecraft und von dort aus hat mich die Neugier bis zum Synchronisieren von selbstgemachten Zeichentrickserien gebracht…

Das spreche ich besonders gerne:
…womit ich dann auch bei meinem Lieblingsprojekt wäre: Das #Wurstprojekt. Nachdem ich an meinem ersten Hörbuch für Hoertalk.de mitgewirkt hatte, ließ mich der Gedanke an das „Voice Acting“ nicht mehr los und ich entwickelte die Idee für eine kleine Zeichentrick-Animationsserie. Seit Beginn 2015 arbeite ich nun mit ein paar Freunden verstärkt daran und freue mich mit jedem Tag mehr, den wir der Veröffentlichung der ersten Folge kommen.

Zu meiner Person:
Im echten Leben nennt man mich gewöhnlich Markus, ich bin 18 Jahre alt und lebe im wohl sonnigsten Fleckchen Deutschlands: In der Pfalz. Ich befinde mich momentan auf dem Endspurt zu meinem Abitur im Frühjahr 2016. Neben dem „Pflicht-Teil“ der Schule beteilige ich mich an der Erstellung des schulischen Jahrbuchs und singe im Schulchor. Außerdem spiele ich seit einigen Jahren Oboe in einem Blasorchester und nehme Gesangsunterricht. Neben der Musik interessiere ich mich auch für Theater, Technik und Politik. Alles klar? :P

Wo ihr mich finden könnt:
Das meiste, was ich (ins Mikrofon) spreche landet auf meinem YouTube-Kanal oder meinem Soundcloud-Profil.
Wer Aktuelles zu mir und meinen Projekten (und einigen anderen Quatsch) sucht, wird bestimmt auf meinem Twitter-Account oder bei Instagram fündig. Und wem das nicht reicht, kann ja mal auf anderen Portalen nach mir Ausschau halten ;)

Hier findet ihr alle Episoden mit chunkie

Kommentar verfassen