Sprecher: Clemens Weichard („Faelon“)

Zuhause im theatralen und in der Pädagogik, ob musisch, szenisch oder sprecherisch.

Mein Werdegang als Sprecher:
Seit September 2015 und der damit verbundenen regen Aktivität in freien Radios und auf Liebhaber-Hörspielplattformen stehe ich regelmäßig vor dem Mikrophon. Bis dahin stand in einem jahrelangen Studium innerhalb eines künstlerisch/pädagogischen Studiums mit Hauptfach Gesang das Sprechen nicht im Mittelpunkt, wurde jedoch dank der Erfahrungen in jahrelanger Sprecherziehung stetig ein Thema größer-werdenden Interesses. Mittlerweile bin ich in einigen Hörspielserien zu hören (etwa in einigen Episoden der  „Zukunftschroniken“ von Frank Hammerschmidt), nach und nach als Moderator im Konzertwesen tätig und auch meiner größten Leidenschaft, dem Geschichten erzählen, treu ergeben (so etwa für den Autoren David Vogel, mit Geschichten von Arthur Conan Doyle oder etwa mit den Episoden der Clue Writer).
Informationen darüber gibt es auf meiner Website, beim Podcastverlag einfachTon oder dem Hör-Talk.

Weshalb ich Sprecher bin:
Mich fasziniert das Erstellen von Welten, die allein durch gut pointierte Satzstrukturen, Stimmtonus, Charakterformung, storytelling und vielem mehr entstehen. Diesem Ziel unterstehen alle meine sprecherischen Aktionen.

Das spreche ich besonders gerne:
Derzeit bin ich dabei, die alten Übersetzungen von Arthur Conan Doyles „Sherlock Holmes“ einzusprechen. Sie sind zwar sprachlich durchaus sperrig, bieten jedoch durch das ungewohnte Vokabular und die antiquierte Grammatik eine ganz eigentümliche Sichtweise in die Rezeption dieser Werke zum Ende des 19. Jahrhunderts. Generell bin ich ein großer Fan von Erzählerrollen, sei es in Hörspielserien oder eben als Hörbuchsprecher.

Zu meiner Person:
In Studium der Schulmusik und nebenberuflich-selbstständiger Tätigkeit bin ich Chorleiter, Sänger und Stimmbildner, doch bin ich sehr am Sprecherberuf, am Regiefach und an der Orchesterleitung interessiert. Was alle diese Tätigkeiten eint ist die Arbeit mit Gruppen von Menschen in performativen Settings. Wohin es mich einmal führt – keine Ahnung. Ich freue mich darauf :-)

Wo ihr mich finden könnt:
Website | Soundcloud | E-Mail 1 | E-Mail 2

Hier findet ihr alle Episoden mit Clemens Weichard