Sprecher: Pirmin Styrnol von ONchAIR Bros.

ONchAIR Bros - Foto für ProfilseiteMusik, Hörspiele, Radiofeatures – eigentlich fasziniert mich alles was klingt. Und weil das so ist, war es nur logisch, dass ich mich irgendwann selbst in diese Richtung bewegen müsste …

Mein Werdegang als Sprecher:
Als Sprecher arbeite ich schon eine ganze Weile. Direkt nach dem Abitur (das war 2009) begann ich mit verschiedenen Praktika beim Radio. Ich tingelte durch meine Heimat Süddeutschland und lernte das ON-AIR-Gehen von Grund auf. Während meines Studiums in Wien gründete ich dann bei einem Wiener Radiosender meine erste eigene Radiosendereihe: „Momente des Sports“. Mittlerweile betreibe ich, gemeinsam mit meinem Bruder Maik Styrnol, das Audioproduktionsunternehmen ONchAIR Bros.
logoMaik (Das ist übrigens der Kerl auf dem Foto rechts neben mir …) ist vom „richtigen Ton“ genauso begeistert wie ich und als gelernter Komponist und Toningenieur die ideale Ergänzung. Gemeinsam arbeiteten wir schon an vielen verschiedenen Projekten. Von Hörspielen über Radiofeatures bis hin zu Filmproduktionen und Computerspielen – kein Genre war und ist vor uns sicher.

Weshalb ich Sprecher bin:
Einem Text durch meine Stimme Leben einzuhauchen ist ein Erlebnis, welches nur schwer zu beschreiben ist und welches mich immer wieder motiviert, selbiges weiter zu tun. Wie könnte ich da also damit aufhören?

Das spreche ich besonders gerne:
Fies und nett, glücklich und traurig, lachend und weinend, hastig und müde, tief und hoch, schnell und langsam… Wie die Rolle ausgelegt ist, ist nicht wichtig – wichtig ist nur, dass sie etwas aussagt und eine Herausforderung darstellt. Dann ist es mir auch völlig egal ob es sich um den Erzähler, den Protagonisten oder die Zimmerpflanze in der Ecke handelt …

Zu meiner Person:
Geboren bin ich 1989, allerdings klinge ich nach geläufiger Meinung eher als wäre es 1969 gewesen. Warum das so ist, weiß ich selbst nicht ganz genau. Am Alter kann’s jedenfalls nicht liegen …
Ich bin absolut sportbegeistert (in der Glotze und in Natura) und darf mich glücklicherweise auch beruflich häufig meinem Lieblingsthema widmen. In den beruflichen Alltag stieg ich als Sportjournalist im Radio ein, journalistisch bin ich heute aber auch in gesellschaftlichen und politischen Themen zuhause. Als Sprecher wiederum hört man mich im Radio, im Fernsehen und im Internet – zum Beispiel beim Clue Cast … Wer mehr über meine berufliche Laufbahn, Auszeichnungen, Referenzen oder ähnliches wissen möchte, der findet das hier.

Wo ihr mich finden könnt:
Die Webseite meines Audioproduktionsunternehmens ONchAIR Bros. findet Ihr unter: onchair-bros.de
Und natürlich sind Maik und ich, wie sich das heute so gehört, auch auf Facebook unterwegs.

Hier findest du alle Episoden mit Pirmin Styrnol