Sprecher: Simon Kannengießer

Die Medien und die Kunst bestimmten schon immer mein Leben. Gemeinsam mit Zeichnen, Modellieren und dem Schauspiel selber dient der Job als Sprecher mir als kreative Abwechslung zum zweiten Leben am Schreibtisch.

Hier findet ihr alle Episoden mit Simon Kannengießer
Die YouTube-Playlist

Mein Werdegang als Sprecher:
Ich habe den klassischen Weg eines Sprechers bestritten und ein Studium als Schauspieler absolviert. Dort habe ich auch die meisten Erfahrungen mit dem Synchronsprechen, Phonetik und dem interpretieren von Texten machen dürfen.
Nach dem Studium habe ich mich zunächst einer technischen Karriere in den Digitalen Medien zugewandt. Dank Clue Cast hoffe ich nun aber auch wieder den Weg zurück zu meinen Wurzeln zu finden und auf professioneller Ebene in die Sprecherbranche einzusteigen.

Weshalb ich Sprecher bin:
Für mich war das erfinden eigener Welten und Geschichten stets der größte Antrieb. Ob für Spiele, am Lagerfeuer oder auf der großen Bühne. Ich liebe es Charaktere zu erfinden und ihnen mit etwas Magie ein Leben und eine Seele einzuhauchen.
Der selbe Antrieb liegt natürlich hinter meinem Bemühen als Sprecher. Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Magie zwischen dem Sprecher und seinem Sprechtext wirkt.

Das spreche ich besonders gerne:
Besonders gerne würde ich Synchronsprechen für Animationsfilme, zumeist wohl etwas kauzige Rollen. Ob Disney, Ice Age oder doch Tolkiens Gollum, sehe ich hier die meiste Freiheit in der Arbeit und eine Menge Spaß!

Zu meiner Person:
Ich beschäftige mich gerne mit allem was Fantasie benötigt. Schreiben, Lesen, Sprechen, Schauspiel, Game Design und vieles mehr. Seit vielen Jahren spiele und leite ich Pen&Paper Abenteuer und verbringe meine Freizeit mit allen Möglichen Hobbys die die meisten bei Nerds ansiedeln würden. Aber auch eher klassische Künste wie Zeichnen oder Photographie finden bei mir ein Hobby.
Was Buch und Film angeht findet man mich meist auf der Seite der dunklen Fantasy/Sci-Fi Geschichten.