Sprecherin: Birgit Arnold

Sprechen, Spielen und Singen – das macht mein Leben leicht und schön. Und das alles mit lieben Menschen zu teilen, ist das Wunderbarste für mich.

Mein Werdegang als Sprecher:
Ich stehe bereits seit meiner Schulzeit auf der Bühne. Und die Arbeit mit der Stimme hat immer eine tiefe Ruhe in mir ausgelöst.
Während einer turbulenten Arbeitsphase entschied ich mich, diesen Bereich meines Lebens auszuweiten. Und so absolvierte ich 2011/2012 eine Ausbildung zur Sprecherin und Synchronsprecherin, welche ich mit Auszeichnung abschloss. Mein Dozent ermutigte mich, weiterzumachen und so bewarb ich mich an einer Schauspielschule, wurde zum Vorsprechen eingeladen, und aufgenommen.
Worauf es beim Sprechen aber wirklich ankommt, habe ich in mehreren Seminaren von und mit Johannes Steck, Gert Heidenreich und Andreas Kunzelmann erfahren. Und dieser Ahnung versuche ich laufend im privaten Sprechunterricht näher zu kommen.
In der Zwischenzeit durfte ich viele Hörspiele, VoiceOver für Webvideos, Werbespots und sogar Hörbücher sprechen und erzählen. Eine genauere Aufstellung der letzten Aufträge ist meiner Homepage zu entnehmen.

Weshalb ich Sprecher bin:
Wie gesagt: Sprechen gleicht mich aus, bringt mich zur Ruhe.
Wo sonst im Leben kann man in solch unterschiedliche Emotionen und Rollen schlüpfen, ohne dafür als verrückt bezeichnet zu werden?
Das schönste jedoch ist, mit meiner Stimme andere Menschen zu erreichen. In Ihnen Gefühle auszulösen.

Das spreche ich besonders gerne:
Es gibt zwei Sprecharten, die mich besonders faszinieren:
Zuerst jene, in der ich echt sein darf. In der ich meine Gefühle und Empfindungen einbringen kann. Deshalb liebe ich Lesungen.
Und dann die, in welcher ich in komplett andere Rollen schlüpfen kann. Hierzu zählen Hörspiel und Synchron.
Gut finde ich, wenn ich mir selbst zuhöre und gar nicht merke, dass ich gesprochen habe. Wenn tatsächlich diese andere Person erscheint.
Für die Zukunft würde ich gerne mehr in den Bereich Hörbuch einsteigen.

Zu meiner Person:
Ich lebe mit meiner Familie an einem der schönsten Orte – im oberbayerischen Pfaffenwinkel. Am Starnberger See aufgewachsen und nur zu Studienzwecken meiner Heimat entrissen, verbringe ich meine Freizeit am liebsten auf irgendeinem Berg oder am Wasser. Ansonsten liebe ich es, mit meinen Kindern auf Wettkämpfe oder Turniere zu fahren, oder mich in eine Wolldecke gekuschelt mit einem guten Buch und einem Glas Rotwein auf die Couch zu begeben.

Wo ihr mich finden könnt:
Alle Infos zu mir findet ihr auf meiner Homepage oder auf Facebook.
Und ich freue mich auch über einen kurzen Ratsch. Wenn ihr also quatschen wollt: einfach schreiben!

Hier findet ihr alle Episoden mit Birgit Arnold