Sprecherin: Jana Marie Backhaus

Jana Marie BackhausAngeblich war mein erstes Wort nicht „Mama“ oder „Papa“, sondern „heiß“. Von da an plapperte ich unaufhörlich und wurde ständig ermahnt, doch endlich mal den Mund zu halten…ohne Erfolg! – Apropos „heiß“: Bei einem Blind-Date mit einem heißen Typen bin ich mal direkt nach der Begrüßung gegangen, weil mir seine Stimme nicht gefiel.

Mein Werdegang als Sprecher:
Ich wurde durch meine Schauspielausbildung dazu inspiriert mich nicht nur praktisch, sondern auch wissenschaftlich mit der Stimme zu beschäftigen. Also schrieb ich mich nach meinem Abschluss für den Studiengang Phonetik an der Uni Köln ein, um eine andere Seite des wunderbaren Werkzeugs „Stimme“ kennen zu lernen. Gleichzeitig ging ich zum Campusradio und wurde außerdem immer wieder für unterschiedliche Lesungen und Sprecherprojekte angefragt. Dann durfte ich noch den Werbespot für einen Carsharing-Service sprechen und mir war klar: In Zukunft auf keinen Fall mehr die Klappe halten!

Weshalb ich Sprecher bin:
Die Arbeit mit der Stimme fasziniert mich, denn die Stimme eines Menschen lässt alle Emotionen sofort hörbar werden. Nicht umspnst spricht man von einem „Pokerface“ und nicht von einer „Pokervoice“, oder? Sogar Lächeln kann man hören! Die Stimme ist Kontaktaufnahme. Es bedeutet nicht allein zu sein, egal ob man nur mit sich selber spricht, einem Hörbuch, Song oder Radiobeitrag lauscht.

Das spreche ich besonders gerne:
Mein Lieblingsgenre sind Glossen, also kleine unterhaltsame Comedy-Beiträge. Mal kritisch-satirisch, mal zum Schmunzeln oder einfach nur als Leichtigkeit Zwischendurch. Voice-over für Filme finde ich auch sehr cool, da man die Stimmung der Bilder unterstützen kann und eine besondere Komposition entsteht. Am allerliebsten würde ich mal eine Tierfigur aus einem Zeichentrickfilm sprechen – vielleicht ein Zebra. Ich glaube das könnte passen!

Zu meiner Person:
Reisen ist für mich überlebenswichtig. Dabei habe ich vor ein paar Jahren in Marokko ein neues Hobby entdeckt: Surfen! Ich interessiere mich neben meinem Hang zum Entertainment in allen Formen und Farben, sehr für den afrikanischen Kontinent.

Wo ihr mich finden könnt:
Das hier ist meine offizielle Website: www.janamariebackhaus.com
Auf Facebook versorge ich euch regelmäßig mit allen Updates
Und wer den ganzen crazy shit will, der folgt mir am besten auf Twitter oder bei Instagram.

Hier findet ihr alle Episoden mit Jana Marie Backhaus

Kommentar verfassen