Sprecherin: Kerstin Raphahn

Kerstin RaphahnEigentlich war ich immer die Hörspielhörerin…
Bin selbst auch nicht sonderlich gesprächig und eine eher zurückhaltende Person *lach* aber heimlich habe ich mir schon gewünscht, so etwas auch zu können.
Beruflich komme/kam ich aus einer ganz anderen Ecke…
Ich war als Gebrauchshundeausbilderin und Hundeverhaltenstherapeutin selbständig und Deutschlandweit unterwegs.
Meine Arbeit mit den Hunden, fand nonverbal statt…das komplette Gegenteil :)
Aus körperlichen Gründen kann ich meinen Beruf leider nicht mehr ausüben, was mich sehr traf.
…aber wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich irgendwann eine andere…

Mein Werdegang als Sprecher:
Meine ehemalige Auszubildende brachte mir 2010 Hörspiele, wieder näher und so landete ich dann in verschiedenen Foren.
Kurze Zeit später fand ich die Liebe zum selbst Sprechen.
Zuerst traute ich mich nicht so recht, nachdem ich einige Kommentare zu Laiensprechern las und was manche von „nicht Ausgebildeten Sprechen“ halten, aber fasste mir dann doch ein Herz und legte los.
Und es war die richtige Entscheidung, genau das ist es, was ich in Zukunft machen möchte!
Seit 2010 durfte ich einige Erfahrungen in nonkommerziellen und kommerziellen Produktionen sammeln

Hörspiel (Auswahl)
Frau im Theater – Tony Ballard 17 – Ich Jagte das Rote Skelett – Dreamland Productions
Die Krähe – Animexx und die Weltherrschaft – Soundtales Productions
Erzählerin / Kranichfrau – Mukashi Mukashi 1 – Soundtales Productions
Polizeifunksprecherin – Observer 1 – Soundtales Productions
Alkoholkranke Mutter – Ghost Busters 59 – Para Dies – Soundtales Productions
Arlette Legrand – Scary Stories 3 – Der Fluch der Mätresse – Soundtales Productions
Officer Janet – Scary Stories 5 – Soundtales Productions
Silke Neuhaus – Scary Stories 7 – Der Krähen Acker – Soundtales Productions
Sekretärin – Der Nachbar – Soundtales Productions
Lisa – Randnotiz – Martin Carter Productions/GBB-Media
Hexe Dahlia – Leg Dich nicht mit dem Weihnachtsmann an – GBB-Media
Lithning /Samantha – Jack Dalton 1,2, 3 und 4 – GBB-Media
Böses Bäckerschaf – Wolfy – Men in Green – WP Entertainment
Susi Schaf – Wolfy – Men in Red – WP Entertainment
Dr. Morrison – Reading the Dead – Biohazard-Studio

Synchronisationen
Sue Ling – Endzeit 2 – Machinima

Game
Kleine freche Fee – Der Weg des magischen Lichts – Machinima
Prinzessin Kira – Der Weg des magischen Lichts 2 – Machinima

Sonstiges
Moderation des Podcasts „Die Talker – Lounge“ ( bis 02.2015 )
Seit 2013 bin ich Mitglied in der Hörspiel-Gemeinschaft.
Ich mach(t)e meine Ausbildung / Fortbildungen, in der Christian Rode Sprecherschule.

Weshalb ich Sprecher bin:
Es erfüllt mich einfach!
Diese innere Intensität, die da gefordert wird, dieses …nur mit der Stimme eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen, und das Geschichten-erzählen, die dann in der Fantasie des Zuhörers weiterwirken … Ich liebe es einfach zu Sprechen und die Fantasie des Zuhörers begleiten und beflügeln zu dürfen.
Essen und Trinken, ist Nahrung für den Körper und Hörspiele, für die Seele!

Das spreche ich besonders gerne:
Meine Träume, Wünsche, Pläne und Ziele…
Ein großer Wunsch von mir ist es Spiele synchronisieren zu dürfen, eine größere Charakterrolle zu haben wie z.B. in Dragon Age – Morrigan oder in Guild Wars 2.
Auch kann ich endlich nach meiner 2-Jährigen Zwangspause mein eigenes Projekt mit den Fantasiereisen/Meditationen zu verschiedenen Themen, wie Trauerbewältigung, Burnout, Depressionen und einfache Entspannung im stressigen Alltag, weiter führen.
Autogenes Training für Kinder, steht nach meiner Ausbildung auch bald an.
Ich liebe es Märchenfiguren, fiesen und Mystischen Figuren Leben einzuhauchen.
Mein Ziel an sich ist, dass meine Zuhörer Freude mit meiner Stimme haben und das Kopfkino genießen können, egal ob in einem Hörspiel, Hörbuch, Game oder wenn ich in kleinem Rahmen vorlese.

Zu meiner Person:
Ich bin 39 Jahre und lebe mit meiner kleinen Familie in einem kleinen Hessischen Dörflein :) Meine Hobbys…natürlich Hörspiele und Lesen :)
Ansonsten liebe ich das Mittelalter bzw. Wikinger Darstellung auf dem Markt, Poi Dancing, mit Freunden treffen, AD&D spielen, Lets Plays schauen, Wing Tsun, Häkeln, Umräumen und Dekorieren *lach* Computerspiele (Rollenspiele), mit meinem Mann & unserem Sohn zusammen Kochen, Basteln, Werkeln, Zeichnen, in der Natur unterwegs sein und Fotografieren.
Im Winter/Frühjahr zieht ein Sofawölfchen bei uns ein, den ich dann wieder zum PTBS Hund ausbilde, darauf freue ich mich sehr!

Wo ihr mich finden könnt:
Webseite
Facebook-Profil
Hoer-Talk

Hier findet ihr alle Episoden mit Kerstin Raphahn