Die sechste Clue Writing Challenge

Liebe Leser, Schreiber und Literaten,

bereits fünf Mal haben wir euch im Rahmen der Clue Writing Challenges zum Mitschreiben aufgefordert und heute geht es in die sechste Runde. Willkommen sind alle, ob Autoren, Leser, Blogger oder neugierige Newcomer. Neben Schreibfreude gibt es für die Teilnehmer sogar eine Gewinnchance auf drei Audiobooks sowie vier E-Book-Episoden eines noch geheimen Projekts.
So, dann lasst uns die literarischen Spiele beginnen …

Wir bitten begeisterte Schreiberlinge und solche, die es werden wollen, uns die Ehre zu erweisen und von heute bis zum 22. April 2018 eine Clue Writing Kurzgeschichte zu einer Bildvorgabe zu verfassen.
Unsere Geschichten werden normalerweise nach fünf Clues (Stichworten) und einer Setting- (Handlungsort) Vorgabe verfasst. Dieses Mal haben wir uns aber etwas ganz Besonderes ausgedacht und präsentieren euch eine extra für die Challenge angefertigte Illustration als Vorgabe. Am Rande erwähnt: Die schreibende Dame wird bald in unserem Shop auftauchen.
Ist eure Story verfasst und überarbeitet, ladet ihr sie auf eurer Webseite oder eurem öffentlichen Social Media Profil hoch. Zu guter Letzt hinterlasst ihr uns in einem Kommentar unter diesem Beitrag den Link zu eurem Werk. Bitte beachtet: Pingbacks werden bei uns blockiert und dementsprechend nicht bemerkt. Zum Schluss der Aktion werden wir in einem Übersichtsbeitrag sämtliche Geschichten verlinken und vorstellen.
Wir möchten eure Ideenvielfalt keinesfalls zu sehr einschränken, wie ihr eure Texte gestaltet, bleibt euch also selbst überlassen. Vom Genre bis hin zu den Protagonisten … Ihr habt die Qual der Wahl. Die einzigen Bedingungen für eine Verlinkung ist, dass ihr euch an unsere üblichen Vorgaben haltet. Die wichtigsten Regeln für eine echte Clue Writing Geschichte sind:

  • Die Geschichte muss zum Bild passen und sich darauf beziehen (stellt euch vor, das Bild wäre das Buchcover zu eurer Story)
  • Der Umfang einer Clue-Writing-Story beträgt mindestens 870 bis maximal 1700 Worte
  • Die Textform (Genre, Erzählstil), die sprachliche und inhaltliche Gestaltung der Werke können frei gewählt werden
  • Der Beitrag muss bei euch öffentlich zugänglich hochgeladen werden. Ob das auf einer Webseite, einem Blog, einer Facebookseite, auf Wattpad oder, wenn ihr nichts davon habt, als PDF auf archive.org ist, bleibt euch freigestellt
  • Das Vorgabebild kann hier heruntergeladen und mit eurem Beitrag veröffentlich werden. In dem Paket findet ihr ebenfalls weitere Angaben zu uns, die ihr mitverwenden könnt, wenn ihr möchtet

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Texte, welche diese Vorgaben nicht berücksichtigen sowie radikal politisches, religiöses oder anderweitig unreflektiert extrem ideologisches Gedankengut propagandieren. Wobei eure Protagonisten solche Ansichten vertreten dürfen, sofern dies dezidiert dargestellt wird. Bislang war es nie notwendig, Teilnehmer aus diesen Gründen zu disqualifizieren und wir hoffen, dass es dabei bleibt.

Wie es sich gehört, stiften wir euch nicht bloß zum Schreiben an, sondern wollen euch für diese noble Tätigkeit ordentlich mit Lob und Beglückwünschungen feiern. Am 29. April 2018 werden eure Beiträge in einer Sammlung unserer Leserschaft vorgestellt. Die Clue Writing Challenge bietet alles, was sich Schreib- und Lesefreunde wünschen können.
Mitmachen ist für uns Clue Writer übrigens Ehrensache, daher werden sowohl Rahel als auch Sarah eine Kurzgeschichte zur Clue Writing Challenge beisteuern.

Nun denn, jetzt soll sie endlich in voller Größe enthüllt werden, die Bildvorgabe für eure Story …

Auch in dieser Challenge-Runde verlosen wir Grandiotastisches, nämlich zwei Downloadpakete mit den Audiobüchern zu „Kurz“ und „Schmerzlos“, mit zehn vom Team des Clue Cast inszenierten Hörgeschichten sowie der Vorgeschichte zu Rahels Roman „Nach Hause“. Hörspiel-Spaß für eure Ohren ist also garantiert.
Zudem verlosen wir zweimal die ersten vier E-Book-Episoden von Sarahs neuer Science-Fiction-Buchreihe, die im Verlauf dieser Challenge startet und über die wir euch später mehr verraten.

Durch das Posten eures Beitrages in einem Kommentar nehmt ihr automatisch an der Verlosung teil. Bitte beachtet: Um euch im Falle eines Gewinns kontaktieren können, benötigen wir eine korrekte E-Mail-Adresse, seid also beim Ausfüllen des Mail-Feldes besonders sorgfältig. Im „Kleingedruckten“ am Ende des Beitrags findet ihr weitere Informationen zum Datenschutz.

Im Archiv unserer bisherigen Clue Writing Challenges zu Stöbern lohnt sich, denn dort erfahrt ihr, was die werten Damen und Herren Schreiberlinge in den letzten Jahren für unsere Leser kreiert haben. Damit ihr solch literatastische Aktionen wie die Clue Writing Challenges nie wieder verpasst, informieren wir in unserem wöchentlichen Clue Writing Newsletter zuverlässig über Aktuelles und beschenken euch mit vielen weiteren Kurz- und Hörgeschichten aus der wunderlichen, pardon, wundersamen Welt der Clue Writer.

Zu guter Letzt möchten wir euch für einen kurzen Aufruf bei uns behalten. Wir betreiben Clue Writing seit nunmehr fünfeinhalb Jahren voller Enthusiasmus in unserer Freizeit. Und wir wollen weitermachen, sind dafür allerdings auf eure Unterstützung angewiesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unsere Beiträge auf Facebook, Twitter, Google Plus oder anderen Social Media Kanälen teilt und uns ab und an ein Like schenkt – das dauert auch nicht lange, versprochen. Wenn ihr mögt, abonniert auch den Clue Cast auf YouTube und zeigt euren Freunden, wie ihr eure Gehörgänge mit Literatur verwöhnt. Solltet ihr uns und unsere Arbeit so richtig zu schätzen wissen, schaut bei Patreon vorbei, wo eine Menge toller Rewards, inklusive der Möglichkeit, bei uns als megalotastisch umsorgter Gastautor publiziert zu werden, auf euch warten.
Wir danken mit Bleistiftknicks für euer Engagement und wünschen euch eine frohe Clue Writing Challenge!

Mit lieben Grüßen und grandiotastischen Wünschen
Eure herausfordernden Clue Writer
Rahel und Sarah

Zum Datenschutz sei hier erwähnt:
E-Mail:
Eure Mailadresse wird nirgends öffentlich sichtbar, wenn ihr sie ausschließlich ins entsprechende Feld des Kommentarformulars schreibt. Selbstverständlich mailen wir euch ausschließlich den Gewinnern. Den Clue Writing Newsletter könnt ihr jederzeit selbst abonnieren, wir werden euch natürlich nicht automatisch dafür einschreiben.
Name: Im Übersichtspost verlinken wir eure Kurzgeschichte mit dem von euch genannten Vornamen, wie er im Kommentarformular, in eurer Geschichte oder auf eurer Seite steht, analog zu diesem Abschlusspost.
Archivierung: Damit die Geschichten auch dann für unsere Leser entdeckbar bleiben, falls ihr eure Seite offline nehmt, erlauben wir uns, einen Ausdruck als PDF anzufertigen und diesen zu verlinken, sofern eine Quelle nicht mehr verfügbar ist. Wie dies aussieht, könnt ihr bei einigen älteren Berichten zu uns auf unserer Presse-Seite nachsehen. Wer auf endgültige Löschung seines Textes besteht, kann sich bei uns melden.

20 Gedanken zu „Die sechste Clue Writing Challenge“

    1. Hallo liebe Manuela,
      wir freuen uns megalotastisch, bist du mit von der Partie und sind schon sehr auf deine Story gespannt!

      Einen schönen Tag wünscht dir
      Für die Clue Writer
      Sarah

    1. Hallo liebe Lea,
      hab vielen Dank für’s Mitmachen – es ist wirklich toll, jedes Mal bekannte sowie neue Gesichter zu treffen. :) Auf die Lektüre deiner Story freuen wir uns schon sehr!
      Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
      Für die Clue Writer
      Sarah

    1. Hallo lieber Sven,
      wir freuen uns sehr, gefällt dir das Bild – ich kann dir nur zustimmen, Rahel hat da etwas cooles gezaubert! Auf die Lektüre freue ich mich schon (und wir fühlen uns geehrt, deine erste Challenge veranstalten zu dürfen).
      Mit lieben Grüssen und cluewriterschem Hofknicks
      Sarah

    1. Hallo lieber Michael,
      wir freuen uns megalotastisch, bist du mit von der Partie – und hat dir Rahels Bild gefallen!
      Ich bin schon gespannt darauf, deine Geschichte zu lesen und möchte dir eine gute Rest-Ostern wünschen!
      Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
      Für die Clue Writer
      Sarah

    1. Hallo liebe Simone,

      wir freuen uns ausserordentlich, bist du mit von der Partie und sind schon sehr gespannt, was du geschrieben hast! Zudem fühlen wir uns sehr geehrt, hast du gleich unseren Event zum Anlass genommen, einen Blog zu erstellen.

      Einen megalotastischen Tag wünscht dir
      Für die Clue Writer
      Sarah

    1. Hallo liebe Sylvia,

      cool, bist du mit von der Partie – wir freuen uns schon sehr darauf, deinen Beitrag zu lesen und hoffen, du hattest Spass beim Schreiben! :)

      Mit lieben Grüssen von den Clue Writern
      Sarah

    1. Hallo lieber Jonas,

      hab vielen Dank für deine Teilnahme – wir freuen uns, dich dabeizuhaben und sind schon sehr auf deine Story gespannt! :)

      Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
      Für die Clue Writer
      Sarah

    1. Hallo liebe Birgit,

      wir freuen uns riesig, bist du (als Allererste!) mit von der Partie und sind schon sehr gespannt, deine Geschichte zu lesen! :)

      Einen megalotastischen Abend sowie Start in die neue Woche wünschen dir
      Die Clue Writer
      Sarah

Deinen Senf dazu abgeben!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.