Monatsvorschau: Dezember 2016

X-Mas 2015 - resizedSeid gegrüsst, werte Clue Reader

Der Schnee beginnt zu fallen, zwar nicht überall, doch garantiert auf unserem Banner sowie in den Clue Cast Episoden auf YouTube, wo er das frostige Jahresende einläutet und eine Flut von Advents- und Weihnachtsspecials androht! Ja, wir haben auch dieses Jahr wieder unseren Spass mit den nuklearen Nikoläusen, fröhlichen Familienfeiern und traumatisierenden Tannenbäumen. Zuerst wollen wir aber, wie ihr es euch gewohnt seid, auf alles hinweisen, was ausserplanmässig so lief und läuft:

cover-buecherstadt-kurier„Kurz“ – Die Clue Writer im Interview beim Bücherstadt Kurier:
Die Erste Clue Writing Anthologie „Kurz – Literatur in kleinen Happen“ wird in der aktuellen Ausgabe des Bücherstadt Kurier vorgestellt. Und für all jene, die uns etwas näher kennenlernen möchten, können bei Alexas Interview mit uns grosse Äuglein machen. Ausserdem könnt ihr euren Einkaufsstress zum Winterfest etwas abmildern, indem ihr an der Verlosung von „Kurz“ teilnehmt und unser Werk unters Bäumchen legt.

Der doppelte Adventskalender:
Gleich zwei Stories von Clue Writing gibt es dieses Jahr in Adventskalendern bei Freunden zu entdecken – nur wann, soll streng geheim bleiben, damit ihr brav regelmässig vorbeischaut! Die eine Kurzgeschichte ist ein Text von Sarah, der sich hinter einem Türchen des Bücherstadt Kurier versteckt und gefunden werden will. Die zweite Story stammt aus derselben digitalen Feder, wurde zusätzlich von Rahel akustisch aufgewertet und wird als Hörgenuss im Jahresendkalender der Geschichtenkapsel zu hören sein. Schaut stets neugierig vorbei und seid die ersten, die unsere weihnächtlichen Extras aufstöbern.

Dein Name in einem Buch:
Bloss noch wenige Wochen habt ihr Möglichkeit, namentlich in einem Buch verdankt zu werden – wie megalotastisch wäre das? Viele Plätze sind allerdings nicht mehr übrig, also schlagt hurtig Clues vor und vergesst dabei keinesfalls, zu sagen, sie seien für die Buch-Edition gedacht. Wie üblich erhalten die Treuesten von euch, unsere Patreon-Unterstützer, ein exklusives Vorab-Exemplar.

Inside Clue Writing:
Es nimmt kein Ende! Wöchentlich wächst das Kompendium der Internalitäten an, bis es schliesslich, pünktlich zu den Feiertagen, vollständig sein oder mit einen grossen Knall platzen wird. Schaut immer wieder hinein, solltet ihr wissen wollen, was wir hinter den Kulissen so alles tun.

Und nun, liebe Freunde des gesitteten Cluetums, buddeln wir den Dezember aus dem Schneehaufen:

X-Mas 2015 - resizedAdvents-Gaststory von Nike Leonhard – 11.12.2016
Einen unglaublichen Ritt auf dem Schlitten des Weihnachtsmannes lässt euch unsere diesmonatige Gastautorin (und frühere Clue Writing Challenge Teilnehmerin) Nike Leonhard erleben. Wieso Diebstahl seine Risiken birgt und ob sich Rentiere in der Luft gut lenken lassen, erfahrt ihr in ihrer Gaststory.

X-Mas 2015 - resizedAudio-Interview mit dem Team vom Hoaxilla – 18.12.2016
Im Dezember können wir euch gleich zwei Novitäten im Clue Writing Interview bieten: Zum einen werdet ihr Zeugen des ersten, akustisch geführten Frage- und Antwortspiels und zum anderen, unterhalten wir uns mit Grandiotasten aus der Podcastszene. Nein, das ist kein Hoax und es wird sogar noch besser!
Wir freuen uns ausserordentlich, ein Trigespräch zwischen Alexa und Alexander Waschkau vom Wissenschaftspodcast „Hoaxilla – der skeptische Podcast aus Hamburg“ und unserer hauseigenen Rahel mit euch teilen zu dürfen. Die beiden Hoaxitasten haben sich der wissenschaftlichen Aufklärung von mal mehr, meist minder sinnvollen Theorien aus der Welt der Sagen, Mythen und Polemik verschrieben und warten eine jede Podcast- wie Video- und Buchbibliothek mit vielerlei interessanten, haarsträubenden und informativen Themen auf.
Sollte euch das Schaffen und Werken von Alexa und Alexander bislang unbekannt geblieben sein, raten wir euch dringend davon ab, geduldig unser Interview abzuwarten. Stattdessen sei euch ein ausgiebiger Abstecher auf ihre Seiten empfohlen, wo ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, weshalb Rahel so ausnehmend grandiofreundlich von den beiden spricht.

X-Mas 2015 - resizedDie festliche Patreon Bonus-Story – 21.12.2016
Das exklusive Weihnachtsgeschenk für unsere Patreon-Unterstützer ist in Glitzerpapier gehüllt und kann wie jeden Monat direkt auf unserer Seite abgeholt werden.

X-Mas 2015 - resizedDer Clue Writing Jahresrückblick – 23.12.2016
Ein Stern mit Schweif am Himmel verkündet den Bühnenabgang des Jahres 2016. Es ist ein Asteroid, der mit der Erde zusammenstossen wird! Bevor das Jahr der bösen Zungen, orangen Präsidenten und erloschenen Musiksterne (David, we miss you!) in einem gleissenden Feuerball ausgelöscht wird, wollen wir euch noch einmal in einer Übersicht zeigen, was wir so alles getan haben, also lehnt euch zurück und geniesst die wilde Reise mit der Clue Writing Zeitmaschine.

X-Mas 2015 - resizedKurzgeschichten – Jeden Dienstag und Freitag
Im glitzernden Schein der Lichterketten setzen wir uns hin, machen es uns bequem und zücken unser Schreibwerkzeug namens „Laptop“. Wir versprechen einen Monat voller Nikolaus-, Advents- und Weihnachtsspecials, dass euch Hören und Sehen vergeht! Da wir unsere Clues neu nicht mehr als Liste, sondern als interaktives Archiv (das ihr gerne erkunden und uns dazu Feedback geben dürft) aufgebaut haben, könnt ihr jeweils erst in der Vorwoche erraten, was auf euch zukommt – das macht die Sache spannender! Und hey, wenn ihr schon da seid, schlagt uns gleich selbst Clues vor, um zu erfahren, was wir mit euren Vorgaben verfassen.

X-Mas 2015 - resizedPodcast-Episoden – Jeden Montag und Donnerstag
Der Schneefall hat auch Auswirkungen auf den Audioverkehr in den Gehörgängen, denn es rieseln ebenfalls Specials durch die Kopfhörerkabel. Lasst euch davon niemals abhalten, sondern anlocken! Unsere Festtagsepisoden passen zu all dem frischen Plätzchenteig, den ihr nascht und der euch kaum Bauchschmerzen bereiten wird, versprochen. Jetzt reinhören auf iTunes, Stitcher, TuneIn und YouTube (hier mit Schneefall), um eure Festtage kalorienfrei zu versüssen.
Bislang haben wir zu Monatsende die Sprecher des Vormonats verdankt, da wir ab Januar die Sprecher der kommenden Episoden an dieser Stelle nennen werden, sagen wir heute gleich doppelt: „Danke, liebe Clue Caster, für den November sowie den Dezember! Wie immer seien sie chronologisch nach Erscheinungsdatum geehrt: Birgit Arnold, Clemens Weichard, Annika Gamerad, Werner Wilkening, Klaus Neubauer, Inger Kurowiak und Rahel!

X-Mas 2015 - resizedClue Writing vor zwei Jahren – Jeden Mittwoch und Samstag
Die Archive von Clue Writing quellen über, aber das macht nichts, so können wir euch nämlich stets frisch und mit Archivbox-Duft die Kurzgeschichten, die vor zwei Jahren erschienen sind, näherbringen. Schaut vorbei auf Facebook, Twitter, Google Plus sowie Tumblr, um zu durchleuchten, was wir so geschrieben haben, als wir noch jung und naiv waren …

X-Mas 2015 - resizedDer Clue Writing Newsletter – Jeden Samstagabend frei Haus
Sollte der Pöstler (oder der Briefträger, wie ihr zu sagen pflegt) in einem Schneewalm stecken bleiben, ist das kein Grund zur Panik. So lange ihr online seid, schafft es der Clue Writing Newsletter trotzdem in eure Inbox. Also abonniert dieses Wunderwerk der Posthochkultur, um selbst dann, wenn ihr euch vom Fressflash erholt, literatastische Unterhaltung zu haben.

X-Mas 2015 - resizedDie Clue Writing Winterferien – ab dem 24. Dezember
Wie ihr es euch von uns gewohnt seid, werden wir nach den ganzen Festlichkeiten auf unserer Seite und vor den ganzen Festlichkeiten in eurem Umfeld, in die Abwesenheit entschwinden und uns selbst mit Keksen vollschlagen, plus, wie könnte es anders sein, endgültig darüber entscheiden, welche der nahezu dreihundert Einsendungen es in die Clue Writing Anthologie schaffen. Wir kümmern uns auf unseren Social Media Kanälen trotzdem liebevoll um euch und werden Mitte Januar voller Elan an den Clue Writing Schreibtisch zurückkehren!

Für Freunde des winterlichen Horrors, gibt es weitere gute Neuigkeiten. Wenn sie Rahels Roman „Nach Hause“ in Händen halten, dürfen sie sich über einen audiotastischen Leserbonus freuen.

nach-hause-audio-aktion-2016

Jetzt werden aber Rahels Mandarinen geschält und Sarahs Lichterketten eingesteckt, während ihr euch nicht länger die Füsse abfrieren müsst, denn unsere Dezember-Episoden versprechen warme Entspannung in der Badewanne oder unterm Tannenbaum!

Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
Eure Clue Writer
Rahel und Sarah

Kommentar verfassen