Monatsvorschau: Juni 2016

Banner&Logo - Clue WritingHallo, ihr Megalotasten da draussen

Der Juni ist da und bringt viele Inhalte, Specials und Aktionen, weswegen diese Monatsvorschau richtig lang ausfällt – dranbleiben lohnt sich! Das Buch, der Literaturwettbewerb, die Challenge, die Patronen, die Amseln und eine Invasion der Geeks prägen den Juni, denn vor unseren Sommerferien legen wir ein letztes Mal so richtig los!

Das erste grosse Thema ist die eben erschienene Clue Writing AnthologieKurz – Literatur in kleinen Happen“, die kurzweiligen Lesespass verspricht. Sowohl das E-Book als auch die Print-Ausgabe sind für alle Freunde des geschriebenen Wortes online und in der Buchhandlung um die Ecke bestellbar, also nichts wie los und hinein ins Lesevergüngen!

cluewriting_cover_3d_okNun, wir wären nicht die Clue Writer, wenn wir nicht bereits die nächste Runde des Clue Writing Literaturwettbewerbs in petto hätten. Gemeinsam mit dem Verlag 3.0 setzen wir „Kurz“ mit „Schmerzlos“ fort – wie schmerzlos der Schreibprozess für euren Karpaltunnel ist, können wir zwar nicht sagen, aber alles andere, ja, jedes nur erdenkliche Detail, steht auf unserer Seite der Ausschreibung. Liebe Schreiberlinge, haut gehörig in die Tasten und seid dabei beim zweiten Literaturwettbewerb, der den glorreichen Gewinnern digitale, papierlastige und gar akustische Ehren verspricht!

Alle, die nicht genug schreiben können, seien an dieser Stelle an die Vierte Clue Writing Challenge erinnert, für die ihr noch bis zum 29. Juli eure Kurzgeschichte nach Titelvorgabe verfassen könnt. Es winken tolle Gewinne, grandiotastischerweise zur Verfügung gestellt vom Verlag die Waage.

patreon_yellow

Eine weitere Neuigkeit aus unserem Projekt ist, dass wir jetzt Patreon haben. „Was ist Patreon?“, mögt ihr euch fragen und wir erklären es euch gerne: Eine Crowdfunding-Plattform, bei der ihr uns mit einem kleinen (oder, solltet ihr das wollen, grossen) monatlichen Beitrag unterstützen könnt, wofür ihr natürlich diverse Rewards aus den Federn und Mikrofonen der Clue Writer erhaltet. Schaut euch auf unserer Patreon-Seite um und findet heraus, was wir für euch ausgeheckt haben. Da sich die Seite noch im Aufbau befindet, laden wir euch herzlich dazu ein, uns zu erzählen, was für Rewards ihr gerne sehen würdet – immer her mit eurem Feedback, wir hören freudig-gespannt zu und geben euch die Gelegenheit, Clue Writing aktiv mitzugestalten.

cropped-Geek-Weeks-Temp..jpgDer Juni ist also da und wir unterhalten euch bis zu unseren Sommerferien in einem Monat noch mit Themenwochen: Die ersten Clue Writing Geek Weeks sind da! Bis Anfang Juli stehen all unsere Beiträge, von der Kurzgeschichte über die Podcast-Episode bis hin zur Gaststory voll und ganz im Zeichen des edlen Nerdtums. Ob ihr nun Büchernerds, Programmierer, Trainspotter, SciFi-Fans, Comic-Helden oder Wissenschaftsfreunde seid, wir haben euch etwas zu bieten. Wir töten Drachen, editieren Welten, tauchen ein in Buchstaben und tun all das vereint unter einem kultigen 8-Bit-Banner.

Eine Clue Writing Fan Fiction von Frederik Elting – 12.06.2016
Spontan hat Frederik Elting, einer der Gewinner des Clue Writing Literaturwettbewerbs 2015 und Gastautor, uns vor einer Weile aus lauter Freude an unserem Projekt eine Fanfiction über Clue Writing überreicht! Wir waren derart verzückt, dass wir gleich die erste Chance wahrnehmen wollten, euch diesen Text zu präsentieren – und wo wäre Fanfiction besser aufgehoben, als in unseren Geek Weeks? Wir sagen Freddy Megalo-Danke und hoffen, ihr werdet den Beitrag genauso lustig finden wie wir!

Unsere Favoriten: Episode 16 – 19.06.2016
Nachdem wir erst gerade vierhundert Kurzgeschichten gefeiert haben, ist es an der Zeit, zum sechzehnten Mal unsere Favoriten zu präsentieren. Die besten der besten, die primus inter pares unserer Stories, wie immer zusammengestellt von den Clue Writern. Sollte euch bis dahin langweilig sein, könnt ihr unsere bisherigen Favoriten erkunden. Wir sind übrigens ebenfalls neugierig darauf, welche Werke euch am besten gefallen – verratet es uns mit einem raschen Klick auf die gelben Bleistifte unter den Geschichten.

Gaststory von Mathias Leopold – 26.06.2016
Ein notorischer Literatur-Wiederholungstäter feiert seine Rückkehr auf Clue Writing. Abermals begrüssen wir Mathias Leopold, den Schöpfer des Armatin-Universums als Gastautor. Der Science Fiction Schriftsteller hat bereits zwei Kurzgeschichten, „Bitte warten“ sowie „Pogonomyrax“ aus seinem Universum bei Clue Writing veröffentlicht und beglückt uns nun mit der dritten im Literaturbunde. Viel wollen wir nicht ausplaudern, nur, dass die neue Story „Freitag“ heissen wird und bestens in unsere Geek Weeks passt.

Kurzgeschichten – Jeden Dienstag und Freitag
Auch unsere Stories stehen voll und ganz im Zeichen der Geek Weeks. Ihr könnt euch auf verschiedene Themen freuen, die allesamt Nerdherzen höherschlagen lassen. Wir reisen in ferne Galaxien, zocken spannende Videospiele, haben wissenschaftliche Erkenntnisse auf Lager und programmieren futuristische Computer. Die Clues sind bereits online und stacheln euch zum Rätseln an, was wir aus diesen Worten bauen werden. Ausserdem laden wir euch herzlich dazu einladen, uns selbst Clues vorzuschlagen und damit aktiv Einfluss darauf zu nehmen, was wir schreiben – euer Einsatz wird selbstverständlich gebührend verdankt.

Podcast-Episoden – Jeden Montag und Donnerstag
Die Clue Casterische Akustik im Gehörgang ist nicht minder geeky, denn unsere Podcast-Episoden kommen genauso im nerdigen Gewand daher und bieten Akustikspass, der euch nicht bloss während der Rubik-Würfel-Verzweiflung unterhält.  Wie üblich gibt es die Clue Cast Episoden auf unserer Seite, genauso wie auf  iTunes, Stitcher, TuneIn und YouTube – Reinhören, Kommentieren, Bewerten und Abonnieren ist angesagt.

Clue Writing vor zwei Jahren – Jeden Mittwoch und Samstag
Clue Writing ist eine nerdy Zeitmaschine, die zweimal pro Woche jeweils zwei Jahre in die Vergangenheit reist. Stets auf Facebook, Twitter, Google Plus sowie Tumblr entdecken wir gemeinsam mit euch, was wir auf den abgetrampelten Pfaden der Zeitachse veröffentlicht haben. Unsere Social Media sind allerdings auf abseits vom Vortex-Generator unterhaltsam, so warten auf Instagram und Facebook zahlreiche E-Cards auf euch und und wenn ihr mögt, könnt ihr die Clue Writer in ihrem natürlichen Habitat beobachten.

Der Clue Writing Newsletter – Jeden Samstagabend frei Haus
Bei der Menge an Inhalten, mit denen wir euch derzeit überfluten, könnt ihr glatt vergessen, dass wir euch zweimal pro Woche mir Stories und Podcast-Episoden versorgen. Der Clue Writing Newsletter, der euch jeden Samstagabend nach Hause geliefert wird, erinnert sich für euch an alles, was wir tun.

Sommerferien ThumbClue Writing Sommerferien: Vom 4. Bis zu 17. Juli
Ja, das ist richtig, selbst wir Arbeitstiere der Literaturwelt brauchen mal eine Pause und gleich im Anschluss an die Geek Weeks werden wir uns diese gönnen! Aber keine Bange, wir werden ausgeruht und voller Schreiblust zurückkommen.

#MegaloDanke – Eine grandiotastische Aktion
Zum Schluss möchten wir noch auf eine externe Aktion hinweisen, die sehr wohl etwas mit uns zu tun hat. Vor knapp einem Monat haben einige unserer ehemaligen Interview-Partner vor lauter Begeisterung beschlossen, den Spiess umzudrehen und kurzerhand uns Fragen zu stellen. Natürlich haben wir enthusiastisch zugesagt und wir wären nicht die Clue Writer, wenn wir wiederum die uns überraschenden Überrascher nicht überraschten. In Kürze wird der Beitrag online sein und von uns fleissig auf den Social Media geteilt werden. Schmökert doch so lange im Vorschaubeitrag auf der Seite von Jennifer Hilgert.

Danke_CW

Ihr seht schon, wir haben diesen Monat einiges ausgebrütet! Apropos ausbrüten: Unsere Redaktionsamsel-Küken sind ausgeflogen, trotzdem ist das kein Grund, traurig zu sein, denn die Aufnahmen, die ihr Aufwachsen dokumentieren, werden im Laufe des Monats ihren Weg auf YouTube finden und euch noch viele freudige Stunden bereiten:

Jetzt ist aber Schluss – wir freuen uns auf Feedback zu unserem Patreon-Account, Geek-Eskapaden, euren Schreibeifer zum Literaturwettbewerb und der Clue Writing Challenge sowie mehr Vögel und unzählige freudige Schreib-, Lese und Mitmachstunden.

Mit lieben Grüssen und den besten Wünschen
Eure Clue Writer
Rahel und Sarah

Ein Gedanke zu „Monatsvorschau: Juni 2016

  1. Pingback: Monatsvorschau: Juni 2016 — Clue Writing – Schriftverkehr

Kommentar verfassen