Autor: Hannes Niederhausen

Weltenbauer am Morgen und Programmierer am Tag. Wenn der sich dann dem Ende neigt, müssen meine Protagonisten um ihr Leben fürchten.

Meine Clue-Writing-Geschichten:
Das Dorf
Papier

Stromausfall
Alles wird gut

Mein literarischer Werdegang:
Schon in der Grundschule habe ich begonnen, Geschichten zu schreiben (wird der Bär Brummi die Pilze im Wald finden?) Später in der Schule habe ich zur Ablenkung im Unterricht (wer passt schon gerne auf?) viel geschrieben. Meist Kurzgeschichten, manchmal aber auch einen Romananfang, der allerdings planlos im Nichts verlief. Nach einer längeren Pause habe ich während des Studiums meine schrägen Träume zu Geschichten verarbeitet – das war meine Lovecraft-Zeit, bis ich nach einer weiteren langjährigen Pause das Schreiben professioneller betreiben wollte. Vor allem wollte ich endlich mal einen Roman beenden. Was ich während des NaNoWriMos 2012 auch geschafft habe, wenn man den ersten Entwurf als fertig definiert. Seitdem nehme ich jedes Jahr wieder teil.
Zusätzlich veröffentliche ich auf meiner Webseite Kurzgeschichten.

Meine Motivation fürs Schreiben:
Schreiben gehört  zu meinem Alltag, wie auf  Arbeit zu gehen. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht zum Schreiben komme, habe ich zumindest ein schlechtes Gewissen. Im Grunde geht es mir auch gar nicht darum, für Leser zu schreiben, ich mach das einfach für mich – was nicht heißen soll, dass ich mich nicht über viele Leser freuen würde!
Da ich eigentlich immer mindestens zwei Projekte habe, kann ich, wenn ich mal nicht weiter komme, einfach die Geschichte wechseln. So vermeide ich zeitraubende Schreibblockaden.

Zu meiner Person:
Wenn ich nicht schreibe oder arbeite, verbring ich viel Zeit mit Literatur und Seriengucken (natürlich nur zur Recherche). Ab und zu staube ich meine Gitarren ab oder braue Bier (und das muss dann auch getrunken werden).

Bisherige Publikationen:
Monografie: Niederhausen, Hannes (2016): Einbruch und andere Kurzgeschichten. Leipzig
Monografie: Niederhausen, Hannes (2018): Gedankenspeicher. Leipzig
Monografie: Niederhausen, Hannes (2019): Traumwandler. Leipzig

Wo ihr mich finden könnt:
Webseite | Twitter | Instagram | YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Clue Writing