Sprecher: Christian Reuter

Ich spreche also bin ich. Eine Eigenschaft, die ich mir während meiner Zeit im Studium und meinen Abenteuern als Youtuber angewöhnt habe. Viele Hobbies sind gekommen und gegangen, während das Sprechen immer in meiner Peripherie verblieben ist.

Hier findet ihr alle Episoden mit Christian Reuter
Die YouTube-Playlist

Mein Werdegang als Sprecher:
Vor einigen Jahren hatte ich, während der 1100 Jahr Feier meiner Heimatstadt, meine erste Berührung mit dem Sprechen. Eine mittlerweile verloren gegangene Aufnahme von Henner Piffendeckels Kasseläner Jungen. Während meiner frühen Studienjahre hatte ich mich immer gefragt, in welche Richtung ich mich entwickeln wollte. Das Sprechen, in diesem Falle in mundartiger Weise, war eine große Freude und ich begann sogleich mein YT Let’s Play Equipment zu verfeinern. Doch alles kam anders als erhofft und da ich keinen Fuß in die sprichwörtliche Tür bekommen hatte, verfolgte ich andere Wege. Als Hobby blieb mir das Sprechen zwar erhalten, doch als Beruf konnte ich dem nicht nachkommen. Springen wir ein wenig in die Zukunft, denn all das ist nun schon gute 10 Jahre her.
Im frühen Jahre Anno 2022 schlug mir ein bekanntes Virus ein Schnippchen. Ich lag glücklicherweise dank guter Vorkehrungen nicht lange im Siechenbett, doch lange genug, um die Vorzüge einer mir unbekannten Gruppe in einer nicht näher genannten, aber sehr erfolgreichen App kennenzulernen. Der englische Synchronsprecher Bereich. Dort lernte ich viele sehr nette Menschen kennen und habe mein kaputtes Lungenvolumen trainiert. Folgend darauf fand ich das HoerTalk Forum über das ich dann auch zu ClueCast gestoßen bin. Auf HoerTalk hab ich mich in das ein und andere Hörspiel eingefunden und mein mittlerweile doch veraltetes Equipment aufgebessert. Mittlerweile hatte ich das Glück sogar die ersten Aufträge zu erhalten und ich bin gespannt, wo meine Reise hingehen wird.

Weshalb ich Sprecher bin:
Ich habe schon lange eine Vorliebe für das theatralische Lesen von Texte. Oh Bromeo, lass dein Haar herunter. Spaß bei Seite, ich habe damals als ich mit YT angefangen habe gemerkt, dass mir das Erzählen und Sprechen von Rollen gut ansteht. Meine Epiphanie hatte ich zwar an der Uni, aber meine Freude am Sprechen kommt direkt von meiner Zeit am Rechner und auch aus der Zeit als aktiver LARPer und Pen&Paper Spieler.

Das spreche ich besonders gerne:
Ich denke, ich bin noch sehr flexibel, was meine Sprecher Wünsche angeht. Ich habe gerne Spaß mit Rollen oder einfach nur mit dem gelesenen Text. Der Erzähler liegt, so sagte man mir, wohl doch recht offen in meiner Stimme, aber eine echte Vorliebe habe ich nicht.

Zu meiner Person:
Ich bin ein Student der Germanistik und Philosophie, der in seinem Leben schon das ein oder andere Schlagloch mitgenommen hat. Angefangen mit einem Hauptschulabschluss, der Berufsfachschule in Wirtschaft und Verwaltung, dann dem Abitur in Biologie und Deutsch, und meinem FjD in der Denkmalpflege. Immer ein wenig spät dran, quasi die Epiphanie von allem, was der Märzhase ist, gepresst in eine reale Person. Auf jeden Fall genauso Geradlinig. Meine Neurodivergenz macht es mir manchmal etwas schwer, meine Mitmenschen zu verstehen, was mich aber in der Regel nicht aufhält. Ich liebe Fantasy, Steampunk und SciFi, bin ein gigantischer Paläontologie und Archäologie Nerd, habe ein Herz für Geschichte und bin generell recht interessiert. Computerspiele und Bücher haben es mir ebenfalls angetan und wenn ich die Zeit habe, dann lade ich meine Eskapaden sogar für alle Welt zu sehen, auf YouTube hoch.
Rollenspiele, egal ob Digital oder Analog, bereiten mir eine gigantische Freude. Den Großteil meiner Jugend habe ich auf Cons zugebracht und würde es auch noch immer, wenn meine Gesundheit mitspielen würde. Dafür gibt es aber auch Pen&Paper oder PC Rollenspiele. All das lässt mein Herz höher schlagen. Neben dem Sprechen zeichne ich sehr gerne, und versuche mich in alles reinzufuchsen, was ich spannend finde, wenn ich auch gestehen muss, Game Development ist eine fundamentale Grauhaarmine. Ich liebe Katz, Hund und Federvieh. Eigentlich alles, was da so kreucht und fleucht. Egal ob noch existent oder bereits ausgestorben.

Wo ihr mich finden könnt:
YouTube | Instagram | Soundcloud | E-Mail

Clue Writing