Sprecher: Malte Janßen

Hallo, ich bin Malte, das Sprachrohr von Zwergen, Piraten, paranormalen Ermittlern, alten Käuzen, Gangstern, Videospielfiguren und Reiseleiter für phantastische und spannende Geschichten.

Mein Werdegang als Sprecher:
Begonnen habe ich 1993 beim Radio, machte um die Jahrtausendwende eine ordentliche Sprecherausbildung, nahm an Darstellerworkshops teil und bin seitdem in unterschiedlichsten Projekten und Medien zu hören.
Für Deepwater Media nahm ich z.B. das Hörbuch “Pädophil – Wie ein Riss in der Seele” als Erzähler auf, im Computerspiel “Harveys neue Augen” lieh ich dem Charakter Gerret meine Stimme, wirke (in teils wiederkehrenden Rollen) in diversen Indie-Hörspielen mit und nehme aktuell ein 600-seitiges Fantasy-Hörbuch auf, welches – so der große Zwergen-Gott will – spätestens im vierten Quartal 2022 erscheinen wird. Neuigkeiten dazu gibt es auf meiner Homepage oder meinen Social Media-Profilen.

Weshalb ich Sprecher bin:
Daran ist Peter Pasetti Schuld. Dieser hat mit seinen Hörspielrollen als Sherlock Holmes oder auch als Skeletor in den MotU-Hörspielen von Europa meinen Initialfunken gezündet.
Mich fasziniert, wie besonders und facettenreich die Stimm-Arbeit ist und was man alles aus ihr (und dem Sprecher/der Sprecherin) herausholen kann, vor allem im Ensemble.

Das spreche ich besonders gerne:
Ich spreche gerne kernige Charaktere, die nicht alltäglich sind und die vielseitige Facetten in ihren Rollen bieten.
Mein größter Traum wäre eine kleine Sprechrolle in einer Star-Trek-Serie und beim Spiel Borderlands.
Ich glaube, danach würde ich aufhören, denn das wäre die Königs-Klasse und danach kann nichts mehr kommen ;)

Zu meiner Person:
Geboren 1976 in Niedersachsen, Verheiratet, seit 1993 in der Sprecherbranche, erlebe viele Irrungen und Wirrungen – lasse mich aber nie vom Weg abbringen.
Neben dem Sprechen bin ich passionierter Zocker, habe mit einem Amiga angefangen und bin (nach den Sega-Konsolen) beim PC hängengeblieben. Als Kind der 80er ist mein Musikgeschmack eher in dieser Zeitepoche hängengeblieben, bin aber aktueller Musik keinesfalls abgeneigt.

Wo ihr mich finden könnt:
Webseite | Instagram | E-Mail

Clue Writing