Sprecher: Robin Hartmann

Als Kind hat mich am Hörspiel fasziniert, dass ich meine Helden überall mit hinnehmen konnte. Als Sprecher kann ich heute Geschichten Leben einhauchen und gehe mit den Helden zusammen auf Reisen – ohne jemals endgültig anzukommen.

Hier findet ihr alle Episoden mit Robin Hartmann
Die YouTube-Playlist

Mein Werdegang als Sprecher:
Vor rund zehn Jahren konnte ich zum ersten Mal Menschen professionell mit meiner Stimme bespaßen. Damals lief ein Beitrag von mir im Radio. Seitdem habe ich immer mehr Sprech-Erfahrung On-Air gesammelt, erst im Radio und später auch im Fernsehen. Ein besonderes Highlight war meine erste Radiosendung, die ich selbst moderieren durfte. Mittlerweile bin ich Volontär bei einer großen Rundfunkanstalt und kann mich in der Berichterstattung austoben. Texte die ich dabei spreche sind immer auf die Vermittlung von Wissen und Information ausgelegt. Fiktionale Texte, in denen ich mich so richtig kreativ verwirklichen kann, fehlten mir bisher. Deshalb bin ich glücklich Teil von Cluecast zu sein.

Weshalb ich Sprecher/in bin:
Ob im Chor, beim Debattieren oder Moderieren – Sprache ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Sprachbilder und Klangfarben prägen meine Wahrnehmung und liegen mir auch bei meinen eigenen Beiträgen am Herzen. Schließlich können auch journalistische Reportage sehr emotional gesprochen werden – Stichwort Fußballübertragung.

Das spreche ich besonders gerne:
Besonders reizt mich das Live-Sprechen. Spontan auf Situationen reagieren zu müssen, Impulsiv und intuitiv kann sich ein Wechselbad der Gefühle entwickeln. Deswegen mag ich auch fiktionale Geschichten, die dynamisch sind und Emotionen Raum geben.

Zu meiner Person:
Wenn ich gerade nicht im Studio oder auf der Suche nach Protagonisten bin, sitze ich oft einfach gerne mal mit einem leckeren Getränk am See und schaue über das Wasser und lasse meine Gedanken schweifen. Ich mag es, den Moment zu genießen und schätze in diesem Sinne produktives Nichtstun.

Wo ihr mich finden könnt:
Twitter | Instagram