Sprecher: Dennis Prasetyo

Dennis Prasetyo

Mein Werdegang als Sprecher:

Ich habe schon als kleiner Junge oft mit Freunden gespielt „etwas zu sein“ (Tiere, Cartooncharaktere, Superhelden) und dabei versucht die Sprache zu imitieren und auch alle Geräusche und mit dem Mund selber zu machen. Dadurch kann ich auch heute noch auf gewisse stimmliche Facetten und Laute zurückgreifen. Im Alter um die 8-10 Jahre habe ich noch auf Kassettenrecorder eigene Radiosendungen moderiert und ausgedachte Werbungen und Otto-Waalkes-Shows eingesprochen. In der Schule habe ich gerne vorgelesen und war im „Darstellenden Spiel“ immer voller Begeisterung dabei. Als Hörgeräteakustiker musste ich mir später in der Ausbildung eine zwangsweise lautere und klarere Sprechweise angewöhnen, die dann auch Kunden, wie auch Familie und Bekannten aufgefallen ist. Als Hobby-Musiker (Sänger, Gitarrist) und studierter Tontechniker kannte ich mich dann auch mit Mikrofon- und Aufnahmetechnik aus, so dass ich mich dann 2015 bei Hoertalk.de als Sprecher angemeldet habe, um mein Hobby aus Kindheitszeiten wieder neu aufleben zu lassen.

Weshalb ich Sprecher bin:

Für mich ist Sprache und Sprechen immer noch DER Schlüssel der Kommunikation und der Zugang zur Seele. Sprache kann einen Menschen fesseln und in seinen Bann ziehen, aber auch z.B. einschüchtern oder Gänsehaut erzeugen. Eine gut geschriebene Geschichte kann noch einmal viel mehr in ihrer Wirkung entfalten, wenn sie gut erzählt und vertont wird. An mir zu arbeiten, Rollen und Geschichten eine Stimme zu geben, einer Welt „Klang“ zu geben, ist, was mir unglaublich Spaß macht und mich motiviert. Nicht nur von sprecher/schauspieltechnischer Seite, sondern auch von tontechnischer Seite.

Das spreche ich besonders gerne:

Kurzgeschichten natürlich! ;-) Obwohl ich noch relativ am Anfang stehe habe ich schon an vielen unterschiedlichen Projekten bei Hoertalk.de mitwirken dürfen, darunter Hörspiele, Hörbücher, Game-Mods sowie kleinere Off-Sprecher- und Synchronprojekte. Zurzeit spreche ich sehr gerne thriller- und krimiartige Storys, aber auch für „abgefahrene“ und schräge Rollen bin ich gerne zu haben.

Zu meiner Person:

Ich bin 1985 in Hamburg geboren. Ich bin zur einen Hälfte deutsch- und zur anderen indonesischer Abstammung. Nach dem Abitur habe ich ein Studium an SAE Hamburg (School of Audio Eningeering) mit dem Audio Engineer (Diploma) abgeschlossen. Danach habe ich eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker gemacht und bin heute Hörgeräteakustiker-Meister. Seit 2012 lebe ich in der Region am Mittleren Oberrhein (Baden) und arbeite als Betriebsleiter und Ausbilder in einem Familienunternehmen. Zum Ausgleich zur Arbeit mache ich neben Sprechen und Mixen gerne Sport, fahre gerne Singlespeed-Fahrrad und lerne Wing Chun Kung Fu.

Wo ihr mich finden könnt:
Webseite
Dennis Prasetyo auf Hoer-Talk

Hier findet ihr alle Episoden mit Dennis Prasetyo

Kommentar verfassen