FAQ | Häufig gestellte Fragen

Hallo werte Leser, Hörer, Stöberer und Geschichtenverschlinger,
es gibt Fragen, welche die Welt bewegen, Fragen, die uns schlaflose Nächte bescheren und Fragen, die uns seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte begleiten. Und genau diese Fragen werden wir hier nicht beantworten. Stattdessen wollen wir auf dieser Seite Rätsel lüften, die wir häufiger von euch gestellt bekommen.
Sollte euch auch eine Frage unter den Hornplatten eurer Finger brennen, dann kommentiert bitte am Ende der Seite unter den FAQ, wir stehen nicht bloß gerne Rede und Antwort, sondern sitzen euren Fragerunden geduldig bei.

Inhaltsverzeichnis:
Was ist Clue Writing?
Was ist der Clue Cast?
Wer steckt alles hinter dem Clue Writing Projekt?
Wann und wie oft erscheinen bei euch Inhalte?
Wo überall finde ich euch?
Woher weiss ich, mit welcher von euch ich spreche?
Wieso dekoriert ihr ständig um?
Publiziert ihr eure Texte auch anderswo?
Lektoriert ihr eure Texte?
Wieso seid ihr so organisiert?
Wieso veröffentlicht ihr so oft neue Inhalte?
Woher kennt ihr die Clue Cast Sprecher?
Kann ich bei euch mitmachen?
Wird es wieder einen Literaturwettbewerb geben?
Wieso gibt es bei einigen Geschichten Warnungen?
Habt ihr Sponsoren?
Werdet ihr immer weitere Clue Writing Bücher veröffentlichen?
Seid ihr grössenwahnsinnig?
Wieso habt ihr meine Frage nicht beantowrtet?

Die FAQ:

Was ist Clue Writing?
Lasst uns euch einen sanften Schubs auf die entsprechende Seite geben.

Zurück zur Übersicht

Was ist der Clue Cast?
Kurzum: Der Podcast zu Clue Writing. Mehr dazu und unseren werten Sprechern, findet ihr hier.

Zurück zur Übersicht

Wer steckt alles hinter dem Clue Writing Projekt?
Clue Writing wurde von den beiden Autorinnen Rahel und Sarah ins Leben gerufen. Wir beide verfassen nicht bloß zwei Kurzgeschichten pro Woche, sondern kümmern uns um alles, was bei so einem Projekt eben getan werden sollte. Von der Organisation, Grafik- und Audiobearbeitung bis hin zur Chaosverbreitung auf Social Media, Clue Writing hält uns stets beschäftigt.
Da wir unsere literarische Weltherrschaftsmaschinerie gerne mit anderen teilen, laden wir regelmäßig Gastautoren ein und veranstalten Events. Aber Obacht, seit 2015 sind wir nicht mehr alleine auf der weiten Flur des Internets, sondern bekommen tatkräftige Unterstützung von unseren werten Clue Castern.

Zurück zur Übersicht

Wann und wie oft erscheinen bei euch Inhalte?
All unsere Produktionen erscheinen jeweils um 18 Uhr auf der Webseite von Clue Writing und zwar nach einem festen Plan. Seit Januar 2017 erfolgt dies nach dem folgenden Publikationsplan:
Dienstags: Hörgeschichte
Freitags: Kurzgeschichte
1. Sonntag im Monat: Monatsvorschau
Bei den weiteren Sonntagen sind wir etwas flexibler, gehen jedoch generell nach diesem Muster vor:
2. Sonntag im Monat: Gaststory (falls in diesem Monat eine erscheint)
3. Sonntag im Monat: Varia (News, Favoriten, Kolumne oder Inside Clue Writing)
4. Sonntag im Monat: Bonus-Story für unsere Crowdfunder
5. Sonntag im Monat: Varia (News, Favoriten, Kolumne oder Inside Clue Writing)

Zurück zur Übersicht

Wo überall finde ich euch?
Wir sind (fast) überall und freuen uns auch überall auf euren Besuch. Auf Twitter, Facebook und Instagram verbreiten wir den täglichen Wahnsinn aus der Redaktion und auf Spotify, iTunes, Stitcher und TuneIn verpasst ihr keine Clue Cast Episode. Auf YouTube gibt’s nicht nur den ganzen Podcast, sondern zu alledem auch noch megalotastischen, audiovisuellen Mehrwert!

Zurück zur Übersicht

Woher weiss ich, mit welcher von euch ich spreche?
Wenn wir euch eine E-Mail schreiben, verraten wir euch jeweils das Geheimnis um unsere Identität. Auf den Sozialen Medien müsst ihr raten – oder ungeniert nachfragen.

Zurück zur Übersicht

Wieso dekoriert ihr ständig um?
Weil wir euch zu den Feiertagen gerne etwas Augenschmaus bieten, uns in ein schickes Gewand schmeissen und eure Aufmerksamkeit damit erhaschen wollen. Vor allem aber, weil wir mit Rahel eine Photoshop- und Flash-Süchtige haben, die sich gerne mit unseren Grafiken austobt. Alte Animationen verschwinden aber nicht für immer, sondern lassen sich auf unserem YouTube-Kanal unter „Inside Clue Writing“ sowie bei Special-Episoden des Clue Cast weiterhin finden.
Wollt ihr Rahels Grafik-, Zeichen- und Malkünste für eure Projekte anheuern? Kein Problem, meldet euch mit euren Wünschen direkt bei ihr, um alles besprechen zu können.

Zurück zur Übersicht

Publiziert ihr eure Texte auch anderswo?
Ja. Wir freuen uns stets über Kollaborationen mit anderen Schreiberlingen, den Medien und Literaturverrückten. Ein Ausflug hierhin führt euch durch die Welt unserer externen Publikationen.
Seit 2018 erscheint Sarahs SciFi-Abenteuer-Reihe „Promise“ – reist mit Gaunern durch den Weltraum und trefft dabei auf kuriose Gestalten.
Im Herbst 2015 ist Rahels Erstling beim Droemer-Knaur Verlag erschienen. Wer sein Riechorgan gerne in einen Horror-Kurzroman steckt, sollte „Nach Hause“ auf seine Leseliste setzen.

Zurück zur Übersicht

Lektoriert ihr eure Texte?
Aber ja doch, na und ob! Wir stützen uns dabei auf das Prinzip der Gegenseitigkeit: Sarah liest Rahels Texte durch und Rahel korrigiert diejenigen von Sarah. Fehler und unschöne Formulierungen werdet ihr aber dennoch finden – leider sind wir (noch) keine Korrekturcyborgs. Wir laden euch aber gerne dazu ein, sie uns in einem Kommentar mitzuteilen, damit wir sie anpassen können.

Zurück zur Übersicht

Wieso seid ihr so organisiert?
Weil wir eine hochdisziplinierte, straff organisierte Truppe sind! Nein, ehrlich: Weil es so praktischer ist. Wir haben reichlich unterschiedliche Bereiche, Aufgaben und andere Dinge, sodass wir sonst rasch die Übersicht verlieren würden. Ja, liebe Freunde, meistens ist die Wahrheit wesentlich weniger spektakulär und viel pragmatischer als vermutet.

Zurück zur Übersicht

Wieso veröffentlicht ihr so oft neue Inhalte?
Weil wir können. Und ein klein wenig, weil wir stur sind.

Zurück zur Übersicht

Woher kennt ihr die Clue Cast Sprecher?
Unsere werten Sprecher sammelten wir früher auf den grünen Wiesen von Hoer-Talk ein, neuerdings finden sie über unsere Jobs-Seite zu uns.

Zurück zur Übersicht

Kann ich bei euch mitmachen?
Die Frage ist nicht ob, sondern wie, ihr habt nämlich die Qual der Wahl, wenn ihr euch in die Reihen der Clue Writer stellen möchtet. Schreibt ihr gerne? Wie wäre es dann mit einem Auftritt als Gastautor? Oder wollt ihr euren eigenen Seiten ein wenig Clue Writing Charme beibringen, dann wären unsere Clue Writing Challenges vielleicht etwas für euch.
Sollte es euch gelüsten für den Clue Cast zu sprechen oder bei der Audio-Bearbeitung zu helfen, dann meldet euch unverbindlich und wir besprechen gemeinsam, wie wir euch zum Helden des Clue Casts machen können – schaut euch doch zuerst bitte kurz in unseren FAQ für die Clue Cast Sprecher um.
Auch Praktika und ein längeres Engagement für freie und freiwillige Mitarbeiter sind möglich, sofern ihr es denn mit dem Clue Writing Wahnsinn aushalten könnt.

Zurück zur Übersicht

Wird es wieder einen Literaturwettbewerb geben?
Wir halten uns die Option offen. Nur waren wir beim ersten und zweiten Mal dermaßen von eurer Schreibmotivation überrascht, dass wir nun zuerst überlegen müssen, wie wir einen dritten Wettbewerb planen und insbesondere finanzieren können. Bevor es also in eine weitere Runde geht, wollen wir uns nach tatkräftigen Supportern umsehen, damit wir euren Geschichten auch die verdiente Zeit widmen können.
Wer sich nun mit dem Zaunpfahl angestupst fühlt, kann sich gerne auf unserem Patreon-Profil umsehen und Clue Writing aktiv unterstützen.

Zurück zur Übersicht

Wieso gibt es bei einigen Geschichten Warnungen?
Weil wir uns nicht zensieren und euch nicht schockieren wollen. Warnungen meinen wir übrigens immer ernst. Obwohl es uns manchmal schwerfällt, die Grenze zwischen einer Geschichte, die eine Warnung braucht und einer, die so gar niemanden aus der Haut fahren lässt, zu erkennen, bemühen wir uns, euch im Vorfeld zu sagen, wenn eine Kurzgeschichte Themen behandelt, die nachvollziehbarerweise für einige schwer verdaulich sein könnten.
Dazu gehören explizite und grafische Darstellungen von (sexueller) Gewalt, insbesondere dann, wenn sie in einem realistischen Szenario stattfinden. Ferner erwähnen wir im Vorfeld einer Geschichte, wenn sie auf einige Leser beleidigend wirken könnte. Darunter fällt auch besonders harsche Satire, welche beispielsweise die religiöse Integrität einiger stark verletzen könnte.
In den meisten Fällen halten wir Warnungen allerdings nicht für notwendig und setzen diese nur sehr spärlich ein. Wir vertrauen darauf, dass unsere Leser mit moderaten Horror- und Thriller-Geschichten sowie bissiger Satire generell zurrechtkommen. Deshalb werdet ihr in den genannten Genres Stories finden, die keine Warnung tragen.
Falls ihr eine Kurzgeschichte gefunden habt, bei der ihr gerne eine Warnung sehen würdet, freuen wir uns darauf, eure Meinung zu hören.

Zurück zur Übersicht

Habt ihr Sponsoren?
Reguläre Sponsoren haben wir nicht und Clue Writing bleibt bis heute ein quasi-non-profit Projekt. Aber, und das ist die gute Nachricht: Dank Patreon könnt ihr uns sponsoren und erhaltet dafür sogar megalotastische Rewards!
Solltet ihr euch dafür interessieren, unsere Arbeit in einem größeren Rahmen zu unterstützen und von uns dazu viele Gegenleistungen zu erhalten, freuen wir uns megalotastisch auf eine Nachricht von euch. Gerne besprechen wir individuell, was wir im Gegenzug für euch tun können (Bannerplatzierung, Nennung im Clue Cast, etc.).

Zurück zur Übersicht

Werdet ihr stets weitere Clue Writing Bücher veröffentlichen?
Es ist in Planung, ja. Bereits verfügbar sind diverse Romane von Rahel und Sarah. Zudem sind zwei Kurzgeschichten-Anthologien mit den Besten der Besten aus unserem Literaturwettbewerb erschienen.

Zurück zur Übersicht

Seid ihr grössenwahnsinnig?
Bitte was?! Kaum plant man die Weltherrschaft, werden einem Sachen vorgeworfen …

Zurück zur Übersicht

Wieso habt ihr meine Frage nicht beantwortet?
Nun, die Antwort darauf ist ganz einfach: Weil sie uns noch nicht gestellt wurde! Aber keine Bange, gleich unter dieser Seite findet ihr ein Kommentarformular, welches euch dazu einlädt, uns mit neuen, wichtigen Fragen zu bombardieren. Wir freuen uns, Rede und Antwort zu stehen!

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Clue Writing