News | Unsere Bloggerfreunde

Thumb.,NewsLiebe Clue Reader

Heute möchten wir euch zur Abwechslung mal nicht eine Gaststory oder ein Interview präsentieren, sondern etwas ganz besonderes. Wir stellen euch zehn unserer Bloggerfreunde vor, oder besser gesagt, Blogs, denen ihr folgen solltet. Also lest euch voller Neugier und Euphorie durch den Beitrag und stattet ihnen danach einen Besuch ab. Wir werden dabei alle auslassen, die wir bereits in einen Interview ausführlich vorgestellt haben, also wühlt euch doch bei der Gelegenheit auch gleich durch unser Interview-Archiv und entdeckt weitere grandiotastische Seiten.
Nun wollen wir nicht weiter um den heissen Brei herumreden: Hier sind sie, natürlich schön sortiert in alphabetischer Reihenfolge, unsere Bloggerfreunde.

Brösels Bücherregal
Hier beginnen wir unsere Reise durch die Blogwelt, auf dem quirligen Bücherregal der Frau Brösel, die auch unter dem Namen Daniela bekannt ist. Auf den Regalbrettern gibt es zahlreiche und vielseitige Rezensionen zu entdecken. Vom Krimi bis zum Kinder- und Jugendbuch, ja, Frau Brösels Lesewut macht nicht mal vor Lernhilfen Halt. Doch nicht nur das, denn neben einigen Off-Topic Themen, die sie verbloggt, findet man auf ihrem Blog auch den Weg zu der Hersbrucker Zeitung, für die sie seit 2014 Kolumnen schreibt. Wenn man nun auch noch weiss, dass das bröselige Büchergestell ausserdem von Video-Rezensionen geschmückt wird, wird einem klar, die Frau Brösel bietet Literaturunterhaltung aller Art.

Bücherstadt Kurier
Hier erscheint das Online-Literaturmagazin Bücherstadt Kurier, das eine so grosse Redaktion hat, dass die Namensliste unseren Beitrag sprengen würde. Das vielseitig begabte Team stellt nicht bloss Belletristik, Comics und Sach- und Hörbücher an den hauseigenen „Buchpranger“, sondern liefert seinen Lesern auch in anderen Sparten Literarisches zum Zeitvertreib. Neben Filmbesprechungen gibt es in der Bücherstadt auch ein Kreativlabor und ein durch und durch buntes Skriptorium, in denen man sich Gedankenkrümel und Sätze zum Mitnehmen aufschnappen kann.
Und übrigens, im letztjährigen Adventskalender der Bücherstädtler war auch eine Geschichte der Clue Writer dabei.

His & Her Books
Hier gibt es ihn und sie, oder sie und ihn. Kurz: Die beiden Rezensionsmaschinen von HisandHerBooks.de, deren Rezensionsstapel so hoch gewachsen ist, dass er so manchen SuB übertürmt. Steffi und Kay teilen sich augenscheinlich die Leidenschaft fürs Lesen und unterhalten ihre Leserschaft nicht nur auf dem antiken Papier des Blogs, sondern auch auf diversen, für den Büchernarren bequemen, Plattformen. Ob Goodreads, Facebook, Lovelybooks oder YouTube, die Rezensionen des Bloggerduos sind immer und überall treffend.
Allen, die vor dem Gang in den Buchhandel gerne ihre Nase in Rezensionen stecken, sei ein Abstecher auf ihre Seiten wärmstens zu empfehlen.

LexasLeben
Hier gibt es das lebhafte Allerlei aus den Leben von Alexandra Lei, die ihr vielleicht schon aus dem Pantheon unserer Gastautoren kennt. Nun, das Allerlei beschreibt Leis Blog in der Tat wunderbar, denn in eine fein säuberlich umzäunte Kategorie lässt sich die Alexandra nicht einordnen. Die Ernährungsberaterin schreibt oft und gerne vom Fach, teilt mit ihren Lesern Tipps und Rezepte, lässt es sich aber auch nicht nehmen, ihren kulinarisch vollwertigen Senf über Bücher aufzutischen.
Wer seine Blogger gerne gut gewürzt und mit einer Prise Verrücktheit mag, der kann sich bei Alexandra gut aufgehoben fühlen. Und nur mal so nebenbei gesagt, wer ihr auf die Finger schielt, wird keine Blogparade mehr verpassen.

Lieblingssätze – Zur Sache, Sätzchen!
Hier gibt es genau das, was der Titel verspricht! Ganz viele Lieblingssätze, Sprüche und Zeilen aus Songtexten. Bernhard Blöchl bereist die Weiten der Literaturwelt und bringt uns von seinen Expeditionen jeweils lustige, unterhaltsame und vor allem prägnante Fragmente mit. Als guter Sammler weiss Bernhard natürlich, dass man sich ab und an zurücklehnen und andere sammeln lassen sollte, weswegen er regelmässig auch anderen die Möglichkeit gibt, ihre Lieblinge vorzustellen. So waren auch wir schon „Lieblingsgäste“ und haben uns an der Macht der kurzen Worte versucht.
Die Kürze steckt nun auch im Kern des Pu… pardon, der bei Bernhard vorgestellten Lieblings-Romananfänge, die der neugierige Leser sich sogar im Buchgeschäft noch gemütlich durchlesen kann.

Lovely Mix
Hier gibt es den Lovely Mix von Franzi, die uns in ihre rockige und bemalte Lektüre eintauchen lässt. „Bemalt?“, fragt ihr und wir nicken grinsend. Denn was wir hauptsächlich im Versteckten tun, macht die nach eigenen Aussagen schusselige (und dadurch absolut liebenswerte) Fränkin mit ihren Rezi-Sketchnotes publik.
Franzi scheut jedoch nicht bloss vor dem Buntstift, sondern auch vor Challenges nicht zurück und informiert ihre Leser zudem über News aus der Literaturwelt.
Und wenn wir schon bei wichtigen Neuigkeiten sind, wollen wir auch gleich verraten, dass auch wir schon die Ehre hatten, auf dem Lovely Mix zu Gast sein zu dürfen. Einer von vielen Gründen, weshalb sich ein ausgedehnter Abstecher auf Franzis Seite lohnt – aber bringt Bücher mit, sonst erstickt die Ärmste noch.

Mein Blog – Meine Gedankenfürze
Hier könnt ihr euch hinlegen und im Geruch der geistigen Flatulenzen der einzig wahren Petra Arentzen baden. Nein wirklich, die Dame lässt Winde, da muss man vor Lachen das Segel in den Augen behalten. Wer nun eine laue Südwestbrise erwartet, die den Literaturkurs nie verlässt, der irrt. Petra schreibt sich kreuz und quer durch alle erdenklichen Themen und lässt sich weder von Katzen, noch von verlockenden Filmabenden vom Bloggen abhalten.
Nicht zuletzt möchten wir auf ihre unterhaltsamen Kurzgeschichten hinweisen, denn Petra war nicht nur Gastautorin bei uns, sondern hat auch auf ihrer Seite einiges zu erzählen. Wir sagen „Daumen hoch“ und „Furz-Ahoi“!

The Read Pack – „Willkommen im Rattenbau“
Hier bloggen die Leseratten, die auf die Namen Alexandra und Susi hören und ihre Rezensionen nicht mit schnöden Sternchen, sondern ausgewachsenen Rattenviechern bewerten – etwas anderes wäre im Rattenbau auch pure Blasphemie! Auch bei ihnen bringt die Zweisamkeit neben Besprechungen auch Vielseitigkeit, denn nicht nur der Lesegeschmack der beiden geht etwas auseinander, sondern ebenso ihr bevorzugtes Wort-Transportmittel. Doch ob sie nun auf einem E-Reader oder im traditionellen Gewand gelesen wurden, die darauffolgende Rattzension ist garantiert rattenscharf.
Und wer als Ratte überleben will, bleibt auch montags fit und beantwortet Fragen, lange bevor Garfield aufwacht.

Windsprite – Traumberuf Schriftstellerin
Hier schreibt Mulan, die keine Blume ist und irgendwie auch auf Sophie hört, obwohl ihre Weisheit ab und an eher „Schlaumeier“ heisst. Wie der Titel ihres Reiches nahelegt, tippt sie, subtil oder nicht, übers Schreiben und Lesen. Auch bei ihr könnt ihr Rezensionen abstauben. Sie sagt, es wären noch nicht viele, doch wir schütteln den Kopf und meinen, dass Überschaubarkeit genauso reizt wie grosse Sammlungen.
Aber halt, sie liest ja nicht nur, sondern schreibt auch ganz fleissig und entführt ihre Besucher hier und da ins wundersame Land Lateinien. Was das ist und welche Wesen dort wohnen, verraten wir euch hier dreisterweise nicht.

zu ende gelesen.
Hier, ganz zum Namen passend am Ende unseres Beitrags, könnt ihr Henrik finden. Zum einen gehört er zu der Spezies „Literaturmensch“, der Lesefreude und Lesefrust in Rezensionen teilt, zum anderen ist er unser allerliebstes Twitter-Tier – Herr Henni, wir entschuldigen uns, aber wer so wunderbar freundlich auf Neckereien reagiert, dem sitzen wir einfach zu gerne im Nacken.
Dass Henrik ambitioniert genug ist, selbst uns Nervensägen auszuhalten, beweist er mit seiner durch und durch herausfordernden Liste der „Challenges“. Wir ziehen den Hut, drücken die Daumen und wünschen mit herausgestreckter Zunge viel Lesespass, der bis zum bitteren Ende geht.

Damit, liebe Clue Reader, verabschieden wir uns auch schon wieder und hoffen, eure Favoriten um einige Blogs und Seiten erweitert zu haben – schliesslich kann man nie genug Lesestoff haben, weder Zuhause, unterwegs noch sonst irgendwo.
Wenn jetzt irgendwo ein trauriger Blogger sitzt, der auch gerne dabei gewesen wäre, klopfen wir dem virtuell auf die Schulter. Wer weiss, vielleicht war das nicht unsere letzte Auswahl der Bloggerfreunde und sowieso und überhaupt freuen wir uns jederzeit über eure Kollaborationsvorschläge – meldet euch, wir beissen nur gelegentlich.

So, das war’s auch schon.
Eure Clue Writer
Rahel und Sarah

8 Gedanken zu „News | Unsere Bloggerfreunde

  1. Danke für diesen interessanten Beitrag, es ist immer wieder spannend, neue Blogger kennenzulernen! Ich entdecke und stöbere ebenfalls gerne bei euren Freunden rein!
    Weiterhin viel Spaß, ihr fleißigen Bienen, und eine kreative Zeit wünscht euch
    Annina

    • Hallo liebe Annina,
      Vielen Dank für das Lob :) Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass dir Clue Writing und unsere Empfehlungen gefallen und wir wünschen dir auch weiterhin fröhliches Stöbern! :)
      Mit lieben Grüsen und den besten Wünschen
      Die Clue Writer
      Sarah

    • Liebe Lexa,
      Gern geschehen. Und ich wünsche dir viel Spass beim Erkunden :)
      Liebe Grüsse von den Clue Writern
      Sarah

  2. Hallo ihr zwei! :)

    Ich hab die Giftspritzen eben mal zur Seite gelegt, ihr habt euch ja echt gehütet! :p

    Ich danke euch ganz herzlichst für diese nette Vorstellung von mir und ich denke, dass wir uns einig sind, aber ihr habt mein Punkt vergessen. Wie kann man etwas beenden, dass keinen Punkt hinter dem Namen hat? :o

    Jetzt werde ich gleich mal durch die Empfehlungen stöbern und mir die Zeit vertreiben.

    Ihr solltet das mal wieder machen, ihr könnt das ziemlich gut.

    Liebe Grüße
    Henrik

    • Hallo lieber Henrik,
      Ja, in der Tat, wir können ganz nett und umgänglich sein, so lange wir nicht auf Twitter sind – und auch dort sind wir eigentlich sehr friedfertig – nur etwas verstörend, aber wer ist das nicht? ;)
      Und nein, das geht gar nicht, wir haben die Sache gleich auf den Punkt gebracht – pardon, den Punkt zur Sache gebracht!
      Und vielen Dank fürs Lob, ich werde es an Rahel weiterleiten, sie ist darin besser als ich – ich bin die, die dafür ganz gut im Ärgern und sinnlos Stussen ist ;)
      Und damit wünsche ich dir viel Spass beim Stöbern und Schmökern und hoffentlich auch gute Unterhaltung :)

      Mit lieben Grüssen aus der Clue Writing Redaktion,
      Die Sarah

  3. Huhu ach wie schön, da freu ich ich aber, dass ich dabei bein :). Und bei den anderen, die ich zum Teil noch nicht kenne, gehe ich gleich mal stöbern also auch dafür vielen DAnk ihr Lieben :) glg Franzi

    • Hallo liebe Franzi,

      Natürlich bist du dabei, da gehörst du doch einfach dazu :) Und wir wünschen dir fröhliches Stöbern und eine spannende Entdeckungsreise durch die Blogospäre :)

      Liebe Grüsse von den Clue Writern
      Sarah

Deinen Senf dazu abgeben!